Startseite › Predigten › 1. Christtag 2024: Christus ist der Spross aus dem Stamm Isais.
1. Christtag 2024: Christus ist der Spross aus dem Stamm Isais.
Weihnachten ist für viele Menschen eine Zeit der Freude und des Lichts. Orte, Häuser und Fenster sind hell erleuchtet. Man macht sich gegenseitig Geschenke. Für viele ist es eine Gelegenheit alte Freunde oder weit entfernte Familienmitglieder zu besuchen. Oft ist gerade Weihnachten das Fest, an dem, einmal im Jahr, die ganze Familie zusammenkommt und gemeinsam feiert. Die meisten Menschen hoffen ab heute wieder auf ein friedliches und fröhliches Fest.
Doch für andere ist es auch eine Zeit, die sie an das erinnert, was sie verloren haben. Vielleicht hat einer seine Arbeit verloren. Ein andere hat sein ganzes Geld verloren, etwa seinen Spargroschen fürs Alter. Es war vielleicht das Jahr, in dem du deine Eltern verloren hast, deinen Ehepartner oder dein Kind oder deine Gesundheit. Diejenigen, die die Last von Depressionen oder einer Sucht mit sich durchs Leben schleppen, wird die Last zu dieser Jahreszeit besonders schwer. Einsamkeit oder Krankheit sind gerade jetzt schwer zu ertragen, weil man sich eben auch an bessere Zeiten erinnern kann.
Freude und Hoffnung sind verloren gegangen. Was hat nun unser Text damit zu tun? Jesaja zeigt uns: Der Spross aus dem Stumpf Isais ist unser Herr, Jesus Christus.
1. Er kommt aus unscheinbaren Verhältnissen.
2. Trotzdem bringt er reiche Geschenke für uns.

